Corona News 30.08.2021

Antiviru
2021-08-30 19:58:00 / News / Kommentare 0

In Köln bald nur noch positiv getestete Schüler in Quarantäne?

Die Stadt Köln will bis Ende der Woche entscheiden, ob nur noch positiv auf Corona getestete Schüler in Quarantäne müssen oder auch weiterhin in ihrer Nähe sitzende Mitschüler. Das wurde am Montag bekannt. 

Das Ziel ist klar: volle Schulklassen. Die langen Phasen des Homeschoolings und die jetzt recht strengen Quarantäneregeln würden mehr Schaden anrichten als mögliche Coronainfektionen bei den Schülerinnen und Schülern, hieß es. Köln erwägt daher, als Modellstadt voranzugehen. Es gehe um das psychosoziale Wohl der Kinder.

WHO: Corona-Auffrischimpfungen kein "Luxus"

Auffrischimpfungen gegen Covid-19 sind nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO kein "Luxus". "Eine dritte Impfdosis ist keine Luxus-Auffrischung, die man jemandem wegnimmt, der noch auf seine erste Impfung wartet. Es ist im Grunde eine Möglichkeit, die am meisten gefährdeten Personen zu schützen", sagte WHO-Europadirektor Hans Kluge.

Damit nimmt die Organisation etwas Abstand von ihrer bisher ablehnenden Haltung zu Auffrisch-Impfungen ("Booster"). Bislang hatte die WHO keinen Grund dafür gesehen und gefordert, dass zunächst Menschen in ärmeren Ländern geimpft werden sollten. Eine dritte Dosis für schon vollständig Geimpfte würde das Gefälle bei der Verfügbarkeit von Impfstoffen zwischen reichen und einkommensschwachen Ländern weiter vergrößern.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-1240.html