Corona News 23.07.2021

Antiviru
2021-07-23 19:18:00 / News / Kommentare 0

Quarantäneaufruf nach Corona-Fall in Bar auf Sylt

Auf Sylt müssen Dutzende Besucher einer Bar in Quarantäne, weil ein Gast positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Wie der Kreis Nordfriesland mitteilte, waren in der fraglichen Zeit in der Nacht zum Mittwoch etwa 80 Gäste anwesend.

Wegen eines technischen Fehlers der Luca-App gelinge es nicht, die gespeicherten Daten der Besucher abzurufen. Daher rufe das Gesundheitsamt des Kreises alle Gäste, die in der Nacht ab 0.38 Uhr länger als zehn Minuten in dem Lokal waren, öffentlich auf, sich in Quarantäne zu begeben. Sie müssten entweder in ihrer Wohnung oder in ihrem Urlaubsquartier bleiben.

Für NRW gilt ab Montag Inzidenzstufe 1

Ab Montag greift in ganz NRW wieder die Inzidenzstufe 1. Die Regeln bei Maskenpflicht, Abständen und Zusammentreffen werden dann wieder etwas strenger. So gibt es - im Unterschied zur zuvor geltenden Inzidenzstufe 0 - wieder Kontaktbeschränkungen. Treffen im öffentlichen Raum sind dann ungetestet mit Menschen aus fünf Haushalten möglich. 100 Getestete dürfen sich treffen.

Bewährungsstrafen für gewalttätige Maskenverweigerer

Vor dem Bonner Landgericht ist ein Prozess gegen zwei Maskenverweigerer zu Ende gegangen: Die Richter verurteilten die Männer zu Haftstrafen auf Bewährung - den einen zu einem Jahr und vier Monaten, den andere zu zehn Monaten. Zu sehen war die Tat auf Videoaufnahmen, die einer der Täter mit einer Bodycam filmte und später ins Internet stellte.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-1162.html