Corona News 21.07.2021

Antiviru
2021-07-21 18:24:00 / News / Kommentare 0

Corona-Infektionen in Rom nach Fußball-EM deutlich gestiegen

In der italienischen Hauptstadt Rom hat sich die Zahl der Corona-Infektionen in kurzer Zeit verfünffacht. Die zuständigen Behörden machen dafür auch die Feierlichkeiten rund um die Fußball-EM verantwortlich. So war die italienische Nationalmannschaft nach ihrem Titelgewinn durch die Innenstadt gefahren. Nur die wenigsten Fans am Straßenrand trugen Masken oder hielten Abstand zueinander.

Lehrerverband erwartet weiter Einschränkungen

Der Präsident des Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, erwartet auch im kommenden Schuljahr große Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Meidinger sagte der Tageszeitung "Die Welt", er befürchte, dass wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante des Virus Hunderttausende Schüler in Quarantäne müssen: "Niemand kann ausschließen, dass wir wegen der Delta-Variante und der mangelnden Impfquote eine enorme vierte Welle bekommen, in der dann auch wieder Wechselunterricht nötig wird."

Meidinger rief die Politik zu Ehrlichkeit auf. Wer jetzt verspreche, dass es im nächsten Jahr auf jeden Fall vollständigen Präsenzunterricht geben wird, begebe sich auf dünnes Eis: "Präsenzunterricht um jeden Preis bedeutet, die Durchseuchung der Schulen in Kauf zu nehmen. So ehrlich sollte die Politik das schon sagen." Durch Auslandsreisen in den Sommerferien und eine vierte Welle mit der Delta-Variante gebe es zum Start des nächsten Schuljahres eine neue Situation. "Deswegen, glaube ich, ist es sehr sinnvoll, am Anfang des nächsten Schuljahres erhöhte Gesundheitsschutzmaßnahmen an den Schulen vorzusehen", so Meidinger im NDR.

Spahn: Reserve Gesundheitsschutz bereitet auf künftige Krise vor

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland mit der am Mittwoch beschlossenen Nationalen Reserve Gesundheitsschutz besser auf künftige Krisen vorbereitet. Die Corona-Pandemie habe Abhängigkeiten schmerzlich vor Augen geführt, sagte er am Mittwoch in Berlin. "In der Not zu kaufen ist immer teurer", sagte Spahn. Die neue Reserve sei gedacht, um bei Pandemien und bei Katastrophen wie nun im Westen Deutschlands eingesetzt zu werden sowie für den Fall, dass Deutschland Bündnispartnern zur Seite stehen müsse.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-1158.html