Corona News 19.07.2021

Antiviru
2021-07-19 16:07:00 / News / Kommentare 0

Empörung in Frankreich nach Nazi-Vergleichen bei Protesten

Frankreichs Regierung hat empört auf Nazi-Vergleiche bei Demonstrationen gegen verschärfte Corona-Regeln reagiert. Wie Medien berichteten, hatten am Wochenende einige Demonstranten einen gelben Stern getragen. Demnach sollte eine Parallele gezogen werden zwischen der Judenverfolgung während der Nazi-Diktatur und der Lage von Nicht-Geimpften heutzutage. "Das sind absolut widerliche Vergleiche", sagte Regierungssprecher Gabriel Attal im Nachrichtensender Franceinfo.

Große Nachfrage nach Corona-Hilfsprogramm "Neustarthilfe Plus"

Die Nachfrage nach dem neu aufgelegten Corona-Hilfsprogramm für Soloselbstständige, "Neustarthilfe Plus", ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums groß: Bis Montagvormittag gingen knapp 7.300 Anträge mit einer beantragten Gesamtfördersumme von 26,6 Millionen Euro ein. Mit dem Hilfsprogramm hat die Bundesregierung die Unterstützung für Soloselbständige, die stark von der Corona-Pandemie betroffen sind, erhöht und bis Ende September verlängert. Im Zeitraum Januar bis Juni hatte die maximale Förderhöhe bei 1.250 Euro pro Monat gelegen, für das dritte Quartal Juni bis September gilt nun eine Förderhöhe von 1.500 Euro.

Viele wollen aus Großstädten in den "Speckgürtel" ziehen

Die Corona-Pandemie verstärkt einer Umfrage zufolge den Trend zur Abwanderung aus Stadtzentren in den "Speckgürtel". Demnach planen 13 Prozent der Befragten aus Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern, diese in den kommenden zwölf Monaten zu verlassen. Das ergab eine heute veröffentlichte Befragung des Ifo-Instituts und des Immobilienportals immowelt von mehr als 18.000 Personen.

Knapp die Hälfte (46 Prozent) aller Befragten mit kurzfristigen Umzugsplänen gab an, dass die Corona-Pandemie ihre Entscheidung beeinflusst habe. Sie wollten in Zukunft weniger Kompromisse bei den eigenen Wohnverhältnissen machen, da sie aufgrund der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbrächten. Meistgenannte Umzugsziele sind kleinere Großstädte mit 100.000 bis 500.000 Einwohnern und Orte im "Speckgürtel" der Großstädte. Der ländliche Raum spiele dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-1154.html