Corona News 16.07.2021

Antiviru
2021-07-16 22:12:00 / News / Kommentare 0

Politbarometer: Mehrheit will Impfpflicht für Beschäftigte in Gesundheit und Bildung

60 Prozent der Deutschen sind für eine Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheits- und Bildungsbereich. In dem heute veröffentlichten ZDF-Politbarometer sprechen sich außerdem 55 Prozent für eine Impfpflicht auch an Schulen und Kitas aus. Fast sechs von zehn Befragten bezweifeln aber laut der Umfrage, dass bis Ende des Sommers ein Großteil der Menschen geimpft sein wird. Trotzdem ist eine große Mehrheit von 84 Prozent gegen finanzielle Anreize, um mehr Menschen zur Impfung zu bewegen.

Die Sorge um die Überlastung der Krankenhäuser ist in der Bevölkerung nicht mehr so hoch, wie bei den vorherigen Corona-Wellen: 70 Prozent gehen davon aus, dass die Belastungen durch eine neue Welle weniger heftig ausfallen würden. Im Zuge der Umfrage befragte eine Forschungsgruppe diese Woche 1.*224 Wahlberechtigte telefonisch, die zuvor repräsentativ ausgewählt wurden

Zahl der Neuinfektionen in der EU könnte sich fast verfünffachen

Die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde rechnet in den nächsten Wochen mit einem starken Anstieg der Coronafälle in Europa. Die Zahl könne sich bis Anfang August fast verfünffachen, hieß es in den heute veröffentlichten Prognosen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Der Grund: Die hochansteckende Delta-Variante sowie die Lockerungen von Corona-Beschränkungen in vielen Ländern.

Das ECDC erwartet Anfang August 420 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, aktuell sind es 90. Das Gebiet in den Prognosen umfasst die EU, Norwegen und Island. Wegen der laufenden Impfkampagne sei aber zu erwarten, dass die Zahl der Krankenhausbehandlungen und Todesfälle langsamer steigen werde.

45 Prozent der Deutschen vollständig geimpft

In Deutschland sind nun 45 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft. 60 Prozent der Menschen hätten mindestens eine Impfung erhalten, teilte das Robert Koch-Institut am Freitag mit. Damit haben nun 37,7 Millionen Menschen beide und 49,5 Millionen eine Impfung erhalten. "Wir entscheiden jetzt darüber, wie der Herbst wird, wie der Winter wird durch die Impfkampagne. Jeder Einzelne entscheidet das", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn den Sendern RTL/ntv. Im Herbst und Winter müssten Ungeimpfte mit deutlicheren Beschränkungen rechnen, kündigte Spahn an.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-1148.html