News

Merkel warnt vor 19.200 Corona-Neuinfektionen am Tag

28.09.2020 12:22

28.09.2020

Quelle: tagesspiegel.de, „Merkel warnt vor 19.200 Corona-Neuinfektionen am Tag“, Stand: 08.10.2020 08:14, https://www.tagesspiegel.de/politik/sorge-vor-exponentiellem-verlauf-bis-weihnachten-merkel-warnt-vor-19-200-corona-neuinfektionen-am-tag/26225164.html

Merkel warnt vor 19.200 Corona-Neuinfektionen am Tag

Vor den nächsten Beratungen mit den Bundesländern über die Corona-Krise an diesem Dienstag hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor einem deutlichen Anstieg der Ansteckungszahlen in Deutschland gewarnt. Wenn diese sich wöchentlich so weiterentwickeln würden wie bisher, werde es zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen am Tag geben, sagte Merkel am Montag nach Angaben aus Teilnehmerkreisen in einer Videokonferenz des CDU-Präsidiums. 

Die Kanzlerin habe das hochrechnen lassen, wenn es einen exponentiellen Verlauf geben würde, hieß es. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) forderte vor den Bund-Länder-Beratungen am Dienstag bundesweit einheitliche Regeln für regionale Gegenmaßnahmen.Bei der Videokonferenz zwischen Merkel und den Länderchefs soll es um geeignete Maßnahmen gegen die steigenden Infektionszahlen gehen, vor allem mit Blick auf die anstehende kalte Jahreszeit. Priorität hätten Schulen, die Kindertagesstätten und die Wirtschaft, sagte Merkel. Man müsse lokale Infektionsherde sehr deutlich angehen, sonst habe man an Weihnachten Zahlen wie in Frankreich.
Frankreich ist von der Pandemie schwer getroffen. Der bisherige Höchstwert der täglichen Corona-Neuinfektionen wurde im Nachbarland am vergangenen Donnerstag mit mehr als 16.000 Fällen erreicht.