News

Diese drastischen Corona-Regeln will Merkel heute beschließen

28.10.2020 13:58

Quelle: focus.de, „Diese drastischen Corona-Regeln will Merkel heute beschließen“, Stand: 28.10.2020 13:58, https://m.focus.de/politik/deutschland/ueberblick-ueber-geplante-massnahmen-diese-drastischen-corona-regeln-will-merkel-heute-beschliessen_id_12590557.html

Diese drastischen Corona-Regeln will Merkel heute beschließen

Der Bund will mit einem zeitlich beschränkten Lockdown die anschwellende Corona-Infektionswelle brechen. Familien und Freunde sollen gemeinsam Weihnachten feiern können. Ob es diesmal eine einheitliche Linie mit den Ländern gibt? Der Bund will mit drastischen Kontaktbeschränkungen noch vor Weihnachten die massiv steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Die Maßnahmen sollen ab dem 4. November deutschlandweit in Kraft treten und bis Ende des Monats gelten. Das geht aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Entwurf der Beschlussvorlage des Bundes für die Video-Konferenz von Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten an diesem Mittwoch (13 Uhr) hervor.

Merkel plant „Wellenbrecher-Shutdown“ 

FOCUS Online hatte zuvor bereits berichtet, dass Merkel bei der Sitzung sehr weitgehende Einschränkungen beschließen will. Der interne Name dafür ist "Wellenbrecher-Shutdown".

Demnach sollen ab kommender Woche jegliche Einrichtungen, die dem Vergnügen dienen, vorerst geschlossen werden. Dazu gehören Restaurants und Kneipen, aber auch der Kulturbereich wie Museen oder Theater. Merkel wollte nach Informationen von FOCUS Online offenbar auch die Schulen schließen, konnte sich damit jedoch nicht durchsetzen.